Firmung 2024

Firmung

Mit der Firmung geht man den letzten Schritt in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche. Es ist das eigene Bekenntnis zum Glauben und vervollständigt das von den Eltern gesprochene „Ja“ bei der Taufe. 
Wie schon im vergangenen Jahr findet die Firmung - und damit auch die Firmvorbereitung – im Kölner Westen sendungsraumübergreifend statt.

Firmvorbereitung 23/24

Die Einladungen an alle Firmlinge der Pfarreien St. Pankratius, St. Franziskus, St. Stephan und Sülz / Klettenberg, die zwischen dem 1.9.2007 und dem 31.8.2008 geboren wurden, sind versendet. Die Infoabende waren im Oktober.

Die eigentliche Firmvorbereitung startet am 10. Dezember mit einem gemeinsamen Auftaktgottesdienst um 17 Uhr in St. Nikolaus (Sülz).

Den Abschluss findet die Firmvorbereitung mit der Firmung im Mai und Juni 2024.

Die Firmungen finden alle in St. Joseph (Braunsfeld) statt.

Firmfeier 2024

Wir feiern mit Weihbischof Steinhäuser die Firmfeier!

Weiter lesen

Firmfeier 2024

Wir feiern mit Weihbischof Steinhäuser die Firmfeier!

Weiter lesen

Firmfeier 2024

Wir feiern mit Weihbischof Steinhäuser die Firmfeier!

Weiter lesen

Firmfeier 2024

Wir feiern mit Weihbischof Steinhäuser die Firmfeier!

Weiter lesen
Maria Redeker

Maria Redeker

Jugendreferentin

Bachemer Str. 104a
50931 Köln

FAQ zur Firmvorbereitung

Das Wort "Firmung" leitet sich von dem lateinischen Wort "confirmare" ab, das übersetzt "festmachen, bestätigen" bedeutet. Gemeint ist zweierlei: Der Heilige Geist bestärkt und ermutigt Dich, in Wort und Tat den christlichen Glauben in der Welt zu bezeugen. Umgekehrt bekräftigst Du durch Dein öffentliches Glaubensbekenntnis in der Firmfeier, der Kirche zuzugehören.

Weihbischof Steinhäuser spendet das Firmsakrament im Rahmen einer Eucharistiefeier. Zunächst legt der Bischof jedem Einzelnen die Hand auf den Kopf und zeichnet mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn. Dabei spricht er die Worte: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!"

Die Handauflegung symbolisiert den Empfang des Heiligen Geistes und ist ein Zeichen der Segnung und der Beauftragung. Chrisam ist ein besonders duftendes Öl, das auch bei anderen kirchlichen Feiern zum Beispiel bei Taufen oder Weihen genutzt wird.

Während der Handauflegung und Salbung durch den Bischof legt der Firmpate oder die Firmpatin dem Firmling die Hand auf die Schulter. Der Firmpate bzw. die Firmpatin hat die Aufgabe, den Firmling auf seinem bzw. ihrem Glaubensweg zu begleiten und zu unterstützen.

Ein Firmling darf sich seine Patin oder seinen Paten selbst aussuchen. Wichtig ist, dass sie oder er mindestens 16 Jahre alt und selbst gefirmt ist. Der Firmpate bzw. die Firmpatin muss Mitglieder der katholischen Kirche sein.

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 und 15-18 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Flohmarkt für Kindersachen

5. Mai 2024, 10:00
Der Elternbeirat der Kita St. Albertus Magnus lädt ein.
Weiter lesen

Herzlich willkommen, Maria Redeker!

26. April 2024, 08:00
Wir freuen uns über neue Jugendreferentin!
Weiter lesen

Firmvorbereitung

25. April 2024, 12:30
Eine Reisebericht aus Taizé und einiges mehr!
Weiter lesen

Social media