Firmvorbereitung

25.04.24, 12:30
  • Firmung
Marco Nobis
20240406_161653

Im Rahmen der Firmvorbereitung im Kölner Westen hat sich eine Gruppe in der Osterwoche auf den Weg ins französische Burgund, nach Taizé gemacht. Eine Woche mit vielen jungen Menschen in Gemeinschaft verbringen, geprägt von einem einfachen und klösterlichen Lebensstil. Dreimal am Tag ging es zu den Gebetszeiten in die Kirche, wo wir die meditativen Gesänge in den unterschiedlichsten Sprachen gesungen haben und mitten drin gab es eine Zeit der Stille. Das ist schon beeindruckend, wenn 1500 junge Menschen ganz ruhig sind. Zudem hatte morgens ein Bruder eine Bibeleinführung gegeben, über die man hinterher in Kleingruppen ins Gespräch kam und sich zu Fragen unterhalten hat. Für Jonas war am beeindrucktesten „die Offenheit gegenüber anderen und die innere Ruhe die während der Zeiten der Stille entstanden ist“.

Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Gruppe auf das Leben auf dem Hügel eingelassen hat – die Einfachheit, die vielen Stunden im Gebet und die vielen neuen Eindrücke. Ein Highlight war aber für unsere Gruppe das Essen mit auszuteilen. Mit Freude so vielen jungen Menschen begegnen, immer nur einen Augenblick lang, aber immer wieder neu mit einem Lächeln.
 
Eine weitere Gruppe hat sich mit dem Thema „Kirche ananderen Orten“ befasst und dazu verschiedene pastorale Angebote in unserer Stadt ein Wochenende lang erkundet. So ging es unter anderem in die Drogen Notschlafstelle der Spiritaner. Ein Ort, an dem obdachlose Drogenabhängige ein wenig Nestwärme spüren dürfen und so angenommen werden, wie sie sind. Mit Einrichtungsleiter Daniel Sänger gab es ein intensives Gespräch über den Alltag, die Herausforderungen und auch, wie Glaube und Spiritualität an diesem Ort gelebt wird.

Ebenso bekamen die Jugendlichen Einblicke in die Polizeiseelsorge und nahmen an einem integrativen Gehörlosengottesdienst teil. Staunenswert, wenn 30 gehörlose Menschen neben einem die Lieder in Gebärdensprache „mitsingen“. Trotz besonderer Bedingungen war hier Gemeinschaft erfahrbar, welche anschließend beim Pfarrcafé weiter vertieft wurden.

20240413_113024

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Kleinkindergottesdienst im Dömchen

5. Mai 2024, 10:30
Wir laden ein zum Kleinkindergottesdienst im Dömchen!
Weiter lesen

Flohmarkt für Kindersachen

5. Mai 2024, 10:00
Der Elternbeirat der Kita St. Albertus Magnus lädt ein.
Weiter lesen

Öffnungszeiten des Pastoralbüros

1. Mai 2024, 09:00
Ab 1. Mai 2024 ist das Pastoralbüro Dienstag nachmittags geschlossen!
Weiter lesen

Social media