Krieler Dömchen - Alt St. Stephan

Krieler Dom

Es könnte hier tatsächlich bereits im 8. Jh. eine Holzkirche gegeben haben, in der Kaiser Karl der Große in der erwähnten Legende Hildebold traf. Als Beleg dafür wird das Stangenkreuz des 8. Jh., das als Scheitelstein über dem Westportal eingemauert ist, angesehen. Einer von zwei weiteren ehemaligen Grabsteinen, die in der Südwand vermauert sind, wird ans Ende des 9. Jh. datiert (Volutenkreuz). Die sichtbare Zweitverwendung dieser Steine als Baumaterial lässt aber auch daran denken, dass sie aus anderem Zusammenhang stammen, zum Beispiel aus der Umgebung von St. Gereon (G. Binding). Der Legende nach gehörte der Krieler Hof seit dem 8./9. Jh. zu diesem Stift, was aber 1155 erstmals urkundlich genannt wird. Die erste (bisher) bekannte Urkunde für die Kirche stammt erst von 1224, als ihre Pfarrrechte und die Zugehörigkeit zu St. Gereon beglaubigt wurden.

Öffnungszeiten Dömchen aktuell

Montag-Sonntag, 9-16 Uhr (außer Ferien)

Interesse am "Dömchendienst"?

25. September 2023, 10:00

Wer hat Lust, bei den Dömchenfreunden mitzumachen?

Weiter lesen

Einladung zum Rosenkranzgebet

29. September 2023, 08:00

Rosenkranzgebet im Dömchen

Weiter lesen

Eine Datierung der vorhandenen flach gedeckten Saalkirche mit nördlichem Seitenschiff, Chorquadrat, Apsis und Westturm ist, mangels schriftlicher Überlieferung, nur durch bauhistorische Untersuchung möglich, die nach Albert Verbeek und Fried Mühlberg zuletzt, anlässlich der Restaurierung von 1986–93, intensiv von Günter Binding geleistet wurde. Er konnte vier Bauperioden nachweisen:

  1. Beginnend mit einer kleinen Saalkirche vermutlich des 10. Jh., von der sich der Ostteil der heutigen südlichen Kirchenmauer erhalten hat.
  2. An diese Saalkirche wurde im 11./12. Jh. ein rechteckiger Chor angefügt, der von der Proportion im Wesentlichen im Chorquadrat erhalten ist sowie in seiner südlichen Mauer. Im Norden wurde an die Saalkirche ein Annexbau angefügt, dessen Mauer im östlichen Teil des Nordseitenschiffes noch vorhanden ist.
  3. Die Saalkirche wurde Mitte des 12. Jh. nach Westen zur heutigen Größe verlängert, wovon vor allem der Westteil der südlichen Kirchenmauer mit dem (zugemauerten) Südportal zu sehen ist.
  4. Bis zur Mitte des 13. Jh. wurden die Apsis und der Westturm angebaut sowie der nördliche Annex zum Nordseitenschiff verlängert und mit Arkadenbögen mit dem Kirchenschiff verbunden sowie das Chorquadrat gewölbt.

Dieser umfangreiche Umbau, zu dem im 18. Jh. nur noch die Sakristei kam sowie eine Reduzierung des Westturmes um ein Geschoss erfolgte, könnte mit der genannten Bestätigung von 1224 zusammenhängen und von St. Gereon unterstützt oder veranlasst gewesen sein (vgl. Rheinkassel). Die Beschädigungen des Zweiten Weltkrieges trafen das Nordseitenschiff und die Sakristei, die beim Wiederaufbau vergrößert wurde. Die purifizierende Restaurierung entfernte den Barockaltar und schuf einen hellen Anstrich. Erhalten sind der Taufstein aus der zweiten Hälfte des 12. Jh., eine Anna-Selbdritt-Gruppe und ein hl. Michael aus dem späten 15. Jh. sowie zwei Figuren des 18. Jh.

Umgeben ist das Krieler Dömchen noch immer vom Kirchhof, der bis nach der Mitte des 19. Jh. belegt wurde. Ein besonderes Merkmal der dörflichen Vergangenheit ist mit der 1836 erbauten Dorfschule erhalten, die der Kirche den originalen Maßstab der einstigen Bebauung sichert.

Hiltrud Kier (aus dem Buch: Die kleinen romanischen Kirchen, Bachem-Verlag)

Besucher sind im Krieler Dömchen zum Betrachten und zum stillen Gebet eingeladen:

  • dienstags von 9 bis 11 Uhr
  • freitags von 15 bis 18 Uhr
  • jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat von 14-16 Uhr
  • jeden zweiten bis vierten Mittwoch im Monat von 14-16 Uhr

Diese Zeiten gelten NICHT in den Ferien !

Wenn Sie selbst Interesse daran haben, im Dömchenkreis mitzuwirken, können Sie sich unter doemchen@st-stephan-koeln.de melden oder im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 0221/407912.

Auch wenn Sie nur gelegentlich Zeit haben, eine der Öffnungszeiten zu übernehmen, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit!

Krieler Dömchen September 2019 (Radio Köln)

Die nächsten Gottesdienste im Dömchen:

18:30
Hl. MesseKrieler Dom
Karfreitag
18:30
Hl. Messe entfällt!Krieler Dom

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 und 15-18 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Osternacht mit Erwachsenenchor in St. Stephan

30. März 2024, 21:00
Musikalische Gestaltung durch den Erwachsenenchor St. Stephan u.a. mit Werken von Hans Leo Hassler und Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. ...
Weiter lesen

Passionskonzert

24. März 2024, 17:00
Musikalischer Dialog um die Johannespassion von J.S. Bach BWV 245
Weiter lesen

Fastenhirtenbrief 2024

24. März 2024, 09:00
"Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch" (Gen 9,9)
Weiter lesen

Social media