Pedro Segundo

pedrosegundo

Seit mehr als dreißig Jahren besteht die Partnerschaft zwischen St. Albertus Magnus und den Menschen in Pedro II im Nordosten Brasiliens. Sie hat nichts an Intensität verloren. Der im Jahr 2010 verstorbene Dr. Rudolf Kemmerling war der Initiator und die treibende Kraft unseres Engagements, nachdem Prälat Norbert Herkenrath, damals Pfarrer in Pedro, in den 70er Jahren an ihn und die Gemeinde mit der Bitte um Unterstützung herangetreten war.

Spendenkonto Pedro Segundo

Kirchengemeinde St. Albertus Magnus
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE04 3705 0198 0001 1624 03

Partnerschaft mit den Menschen in Pedro Segundo

Begonnen hat es mit der finanziellen Hilfe für die damals neu gebildeten Kindergartengruppen in Pedro, durch die es möglich wurde, den Kindern dort wenigstens eine warme Mahlzeit zukommen zu lassen. Aus dieser zunächst einseitigen Unterstützung hat sich über die Jahre eine intensive Partnerschaft entwickelt, in deren Verlauf unsere finanzielle Hilfe dazu beigetragen hat, den Menschen in der Armutsregion Brasiliens Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu ermöglichen.

Schwerpunkte der Arbeit:

  • Ausbildung von Kindergärtnerinnen
  • Förderung und Organisation der Landarbeiter
  • Unterweisung über alternative und ökologische Anbaumethoden
  • Mitfinanzierung des Zisternenbaus zur Sicherung der Wasserversorgung
  • Förderung beim Aufbau von Webereien und dem Vertrieb der Webarbeiten
  • Unterstützung bei der Errichtung sowie dem Unterhalt der Ökoschule vor Ort


Vor allem hat die Gründung des Bildungszentrums „Mandacaru“ vor nunmehr 25 Jahren wesentlich dazu beigetragen, den Menschen durch religiöse, politische und kulturelle Bildung neue und bessere Lebenschancen zu eröffnen und sie aus unwürdigen Abhängigkeiten zu befreien. Die Arbeit von „Mandacaru“ wird ausschließlich und eigenverantwortlich geleistet von engagierten und qualifizierten Frauen und Männern der Region. Nun liegt auch die Leitung der Schule Thomas a Kempis in der Verantwortung der brasilianischen Kollegen.

Die Schülerschaft setzt sich hauptsächlich aus Landarbeiterkindern zusammen. Es lässt sich insgesamt sagen, dass sich unser Engagement gelohnt hat und weiter lohnt, weil es Hilfe zur Selbsthilfe ist und sehr konkret den Menschen neue und bessere Lebenschancen eröffnet hat und immer neu eröffnet.
Inzwischen ist Pedro II über die Grenzen von St. Albertus Magnus hinausgewachsen und zum Anliegen der Pfarrei St. Stephan geworden.

Kontakt

Uschi Mainz
Tel.: 0221 / 433921

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 und 15-18 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Osternacht mit Erwachsenenchor in St. Stephan

30. März 2024, 21:00
Musikalische Gestaltung durch den Erwachsenenchor St. Stephan u.a. mit Werken von Hans Leo Hassler und Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. ...
Weiter lesen

Passionskonzert

24. März 2024, 17:00
Musikalischer Dialog um die Johannespassion von J.S. Bach BWV 245
Weiter lesen

Fastenhirtenbrief 2024

24. März 2024, 09:00
"Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch" (Gen 9,9)
Weiter lesen

Social media