Lektoren und Kommunionhelfer

Lektoren (c) Thomas Bruns

Der PGr sIn allen unseren Gemeinden gibt es Lektorinnen und Lektoren, die in der Messfeier die Lesungen und die Fürbitten vortragen und somit dem "lebendigen Wort Gottes" Ausdruck und Stimme verleihen und Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer, die den Priester bei der Austeilung der heiligen Kommunion unterstützen.

Beide Dienste stellen einen wichtigen Beitrag in der aktiven Teilnahme des Volkes Gottes in der Liturgie dar.

Neben ihrem Dienst während der Messfeier bringen Kommunionhelferinnen und -helfer die Kommunion auch teilweise zu den Kranken nach Hause.

Der PGR spricht in der Regel mögliche Kommunionhelfer an. Anschl. ist die Teilnahme an einer entsprechenden Fortbildung des Erzbistums obligatorisch, um die Beauftragung als Kommunionhelfer/in zu erhalten.

Der Kreis der Lektorinnen und Lektoren sowie der Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Messfeiern in St. Albertus Magnus zu unterstützen. Dies gilt nicht nur für die Sonntagsmessen, sondern auch für regelmäßige Messen wie am Mittwochabend im Dömchen. Es sind dort Menschen aller Altersgruppen vertreten und repräsentieren damit auch einen Querschnitt aus der Gemeinde.

Wir treffen uns 3-4 Mal im Jahr, um den Plan für die folgenden Monate miteinander zu besprechen, aber auch, um uns zu aktuellen Themen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Die Lektorinnen und Lektoren sowie die Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer tragen durch ihre Unterstützung wesentlich zur Gestaltung und Bereicherung der Messfeier vor allem an Sonn- und Feiertagen in St. Stephan bei. Wir freuen uns immer über Gemeindemitglieder, die unseren Kreis erweitern möchten.

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12 u. 15-17 Uhr
Mittwoch: 9-12 u. 15-18 Uhr
Donnerstag: 9-12 u. 15-17 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Neue Öffnungszeiten des Familienzentrums St. Stephan

14. Oktober 2019 09:00
Seit 15. Februar 2019 arbeitet Frau Alina Bieger als Koordinatorin im Katholischen Familienzentrum St. Stephan.
Weiter lesen

Instrumentalisten aufgepasst

10. Oktober 2019 16:43
Sie spielen ein Instrument? Zum Beispiel Klavier, Gitarre oder Akkordeon? ...
Weiter lesen

 „Eine Freude an der Welt, wie sie ist…“ - Martin Bubers „Chassidische Geschichten“

10. Oktober 2019 12:18
Besinnungstag der Frauen im Wohnstift St. Anna am 6. November 2019
Weiter lesen

Social Media