- Gemeinde
- Gottesdienste
- Service
- Einrichtungen
- Helfen und Fördern
- Aktuelles und Termine
-
Mit diesen Worten beginnt Pfarrer Hünten seine Ansprache am vergangenen Samstag in der St. Nikolauskirche in Köln-Sülz, in der der festliche Gottesdienst zur Entpflichtung von Pfarrer Karl-Josef Schurf und zur Einführung von Pfarrer Jürgen Hünten als leitender Pfarrer im Sendungsraum Kölner Westen stattfand. Durch die musikalische Begleitung an der Orgel und den gesanglichen Ausführungen durch den Chor unter Leitung von Marius Horstschäfer wurde die voll besetzte Kirche in eine feierliche Atmosphäre versetzt.
Die Vielzahl der MessdienerInnen (28 Kinder und Jugendliche aus dem Sendungsraum) unterstützte die Feierlichkeit der beiden Anlässe.
Zunächst wurde Pfarrer Schurf von seinen Aufgaben als Pfarrer von St. Nikolaus und St. Bruno entpflichtet. Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung wurde dieser Akt mit großem Applaus begleitet.
Eine besondere Ehre erhielt Pfarrer Hünten durch Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, der in seiner Ansprache auf die Bedeutung und Wichtigkeit eines Pastors im Sendungsraum einging. „Ein leitender Pfarrer muss vor, hinter und in der Herde seiner Schafe gehen“, so Stadtdechant Msgr. Kleine.
Nach der Überreichung seiner neuen Urkunde wurden alle Mitglieder des pastoralen Teams vorgestellt. Stadtdechant Msgr. Kleine ermutigte alle Anwesenden Herrn Hünten bei seiner neuen Rolle als leitenden Pfarrer zu unterstützen und an einer lebendigen Gemeinde mitzuarbeiten, wobei ein Umdenken in der Gemeinde stattfinden müsse, da die Gläubigen künftig verschiedene Personen aus dem pastoralen Team als AnsprechpartnerInnen erfahren werden.
An dem nicht aufhörendem Applaus nach seiner Predigt, in der Pfarrer Hünten immer wieder betonte, dass an Strukturen gearbeitet werden müsse, in denen „Menschenfischer die Menschen nicht einfangen, sondern auffangen sollen; keiner dürfe auf der Strecke bleiben“, erkannte man die hohe Motivation der Ehrenamtlichen, ihren Pfarrer bei dieser Arbeit zu unterstützen.
Zum Schluss kam Bürgermeisterin Frau De Bellis-Olinger zu Wort, die in ihrer Rede ihre Freude über die Ernennung von Pfarrer Hünten zum Ausdruck brachte und ihm zu seiner neuen Aufgabe gratulierte.
Die Stimmung war geprägt voller Hoffnung und dem Wunsch zu einer neuen Gemeinschaft der Zusammenarbeit im Sendungsraum Kölner Westen. Bei Glockengeläut, einem lodernden Feuer und leckeren Getränken konnte man sich bei Herrn Pfarrer Schurf vor der Kirche verabschieden und Herrn Pfarrer Hünten begrüßen.
Unsere Öffnungszeiten:
Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr