Zum Inhalt springen

Energiespartaschen in Bücherei

Aktion unterstützt Privatpersonen bei der Suche nach Einsparpotentialen in den eigenen vier Wänden

Energiespartaschen
Datum:
16. Feb. 2023
Von:
Frank Blachmann

In 135 Katholischen Öffentlichen Büchereien des Erzbistums Köln können sich Interessierte nun neben Büchern eine „Energiespartasche“ ausleihen. Die Aktion, die in Kooperation des Referates Katholische Öffentliche Büchereien und der Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbischöflichen Generalvikariates entstanden ist, unterstützt Privatpersonen beim Einsparen von Energie in den eigenen vier Wänden.
Die „Energiespartaschen“ selbst bestehen aus gebrauchten Baumwollstoffen und wurden in vielen unterschiedlichen Designs von Beschäftigten des Fachbereichs „Beschäftigungsförderung ProDonna Schneiderwerkstatt“ des Sozialdienstes Katholischer Frauen Langenfeld angefertigt. Sie beinhalten ein Gefrier- und Kühlschrankthermometer sowie einen Vierkant-Schlüssel zum Entlüften von Heizungen, die entsprechenden Anleitungen sind ebenfalls beigefügt. Ein Energiemessgerät hilft zudem dabei, den Energieverbrauch elektronischer Geräte im Haushalt kritisch zu hinterfragen – im aktiven Zustand, aber auch im Standby-Modus. Eine Energiesparbroschüre der Caritas, die u.a. die Themen Kochen, Lüften und Duschen behandelt, rundet das Set ab.