Ostergruß 2022

Osernacht.jpg (c) Frank Blachmann

Kann man in diesem Jahr überhaupt Ostern feiern angesichts der großen Not der Menschen in der Ukraine? Diese Frage ist eine gewichtige und neue Frage, die wir uns wohl alle unwillkürlich stellen und an der wir dann nicht mehr vorbeikommen.

Sicherlich darf man fragen, ob man in dieser Situation überhaupt Ostern feiern kann. Menschen leiden ganz bitter und nicht wenige Mitmenschen haben Angst, dass noch mehr Länder mit hineingezogen werden in den Krieg, der durch den Überfall Russlands auf die Ukraine begann.

Ja, man kann – ja, man darf – ja, man muss sogar Ostern feiern. Das ist meine spontane Reaktion.

Ja, die Fragen haben sich geändert. Man erkennt, dass manche Fragen in der Vergangenheit eher unwichtig waren. Man merkt zudem, dass man über diese neue Problematik hinweg vielleicht andere wichtige Themen wie Corona oder den Vertuschungsskandal in der Kirche vergessen hat.

Ostern ist wichtig, ganz wichtig. Der Blick auf das Leben und den lebendigen Jesus ist wichtig in Friedens- und Krisenzeiten. Ostern will keine anderen wichtigen Themen überlagern oder relativieren. Ostern stiftet Sinn in einem völlig überflüssigen Krieg. Ostern schenkt Beistand und Orientierung. Ostern ist das Gegenmittel gegen den Tod.

Wie immer denken wir aneinander, beten wir füreinander, glauben wir füreinander und miteinander.

Ich wünsche Ihnen im Namen des Pastoralteams Sankt Franziskus und Sankt Stephan Frohe Ostern!

Jürgen Hünten, Pfarrer

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag 9-12 Uhr
Dienstag 9-12 und 15-18 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 15-18 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Sommerfest: Wir alle sind Köln!

25. Juni 2022, 14:00
„Wir alle sind Köln!“ So lautet das Motto des Sommerfestes, zu dem die Willkommensinitiative Netzwerk Integration Lindenthal (NIL) einlädt.
Weiter lesen

Erstkommunion 2023

21. Mai 2022, 10:00
Im Frühjahr 2023 feiern wir die kommende Erstkommunion.
Weiter lesen

Erstkommunion in der Pfarrei

16. Mai 2022, 08:00
Vom 21.-28. Mai feiern wir die Erstkommunion.
Weiter lesen

Social media