Erstkommunion-Vorbereitung in Corona-Zeiten

16.11.20, 08:00
  • Corona Erstkommunion
Frank Blachmann
Erstkommunion AM 2018 (c) Silvia Bins

Am Christ-König-Sonntag (21./22. November 2020) starten wir traditionell in die Erstkommunion-Vorbereitung. So wird es auch in diesem Jahr sein.

In der Planung für die Vorbereitung war dem Pastoralteam jedoch schnell klar, dass wir nicht nur eine Eröffnungsfeier durchführen können. Insgesamt haben sich 80 Kinder - davon 18 Kinder in St. Stephan, 41 Kinder in St. Albertus Magnuds und 21 Kinder in St. Thomas Morus für die Erstkommunion im April und Mail 2021 angemeldet. 

Wir starten in die Vorbereitung mit vier zusätzlichen Eröffnungs-Gottesdiensten in unseren drei Kirchen. Dies ist für das Pastoralteam mit Seelsorgern, Küstern und Kirchenmusiker eine Herausforderung, aber notwendig.

Nach der Eröffnung war ursprünglich der Beginn der Gruppenstundenphase in Präsenz geplant. Der derzeitige Lockdown läßt dies nicht zu. Mit den Katechetinnen wurden vers. Möglichkeiten überlegt. Letztlich hat eine kleine Arbeitgruppe ein Konzept entwickelt, in dem die Eltern in den nächsten Wochen bis Weihnachten die Kinder vorbereiten und begleiten - unterstützt von den Katechetinnen.

Dies ist für uns alle, Seelsorger, Katechetinnen, Elterun Kinder ein neuer und noch unbekannter Weg. Wir wollen ihn jedoch mit Zuversicht gehen und hoffen, dass Mitte Januar die Gruppenstunden "regulär" starten können.

Im Frühjahr feiern wir - auch aufgrund der dann sicherlich noch geltenden Corona-Bedingungen und der guten Erfahrungen in diesem Jahr - insgesamt neunmal die Erstkommunion. Auch dies ist für das Team eine Herausforderung. Dennoch wollen wir für die Kinder, Eltern und ihre Verwandten dieses besondere Fest in einem würdigen und feierlichen Rahmen begehen!

Mehr Infos zur Erstkommunion 2020/2021

Ihr Kontakt zu uns

Pfarrbüro St. Stephan

Bachemer Straße 104a
50931 Köln

Unsere Öffnungszeiten:

Montag: 9-12 Uhr
Dienstag: 9-12 u. 15-17 Uhr
Mittwoch: 9-12 u. 15-18 Uhr
Donnerstag: 9-12 u. 15-17 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr

→ Mehr Infos!

Aktuelles

Pfarrbrief unterwegs!

23. November 2020, 15:16
Die "INFOS aus St. Stephan" kommen in diesen Tagen per Post zu Ihnen!
Weiter lesen

Advent in der Pfarrei

23. November 2020, 12:27
Mit dem Wochenende 28./29. November 2020 beginnt die Adventszeit.
Weiter lesen

Erstkommunion-Vorbereitung in Corona-Zeiten

16. November 2020, 08:00
Am Christ-König-Sonntag starten wir traditionell in die Erstkommunion-Vorbereitung.
Weiter lesen

Social media